Travel

Savoy Truffle

Ob der Newcomer Mandarin Oriental Savoy an der Bahnhofstrasse, die Ikone Baur au Lac mit Seeblick oder der Platzhirsch The Dolder Grand auf dem Zürichberg – die Hotellerie der Schweizer Mini- Metropole spielt in der Weltklasse mit

Text: Patricia Bröhm

Die Erstgründung des legendären Hoteliers Johannes Baur will als Mandarin Oriental Savoy wieder Geschichte schreiben

Als Ende vergangenen Jahres am Paradeplatz der rote Teppich ausgerollt und das sprichwörtliche Band zerschnitten wurde, schloss sich für die Zürcher Hotellerie ein Kreis. Das neue Mandarin Oriental Savoy empfing die ersten Gäste – fast auf den Tag genau 185 Jahre nachdem an gleicher Stelle das Baur en Ville eröffnet hatte. Damals war es das erste Grandhotel der Stadt – und bald stiegen prominente Namen ab, von Bismarck über die Rothschilds bis zu Charles Dickens und Franz Liszt. Auch im neuen Mandarin Oriental Savoy wurden schon zahlreiche Celebrities gesichtet, aber Namen würden niemals über General Manager Mark Bradfords Lippen kommen. Das Ziel ist klar definiert: wieder erstes Haus am Platz zu werden. Ambitioniert, in Anbetracht der illustren Konkurrenz in der Stadt. „Wir haben uns über ein Jahrzehnt um ein Haus in Zürich bemüht“, sagt Bradford. Tatsächlich ist die Ankunft des „MO“ eine Premiere: Bisher ist es keiner Hotelgruppe der internationalen Hospitality-Champions-League gelungen, sich in Zürich eine passende Immobilie zu sichern. Und was für eine!
Das neue Haus hat allen Mitbewerbern vor allem eines voraus: Lage, Lage, Lage. Mehr im Herzen der Stadt geht nicht. Gegenüber die legendäre Confiserie Sprüngli, rundum die großen Bankenpaläste (die UBS ist Eigentümerin der Hotelimmobilie) und die Bahnhofstrasse entlang die exklusivsten Labels fürs Powershopping. Altstadt und See? Nur ein paar Schritte entfernt. Kein Wunder also, dass die nur 80 Zimmer (davon 36 Suiten), gestaltet vom Pariser It- Designer Tristan Auer, seit Tag eins bestens gebucht sind. Zeitgemäßes Interior changiert mit historischen Details und Anspielungen an die Gründerzeit des Hauses, von Holzarbeiten bis zum haustypischen Travertin-Stein. Die Seidentapeten wurden in noblen Grün-, Grau- und Blautönen eingefärbt, „den Farben des Zürichsees“, erklärt Bradford.
Die Zürcher jedenfalls haben das Haus gleich gestürmt. Sie drängen sich in der Lounge, wo sich auf dem Dessertwagen von Starpatissier Andy Vorbusch Macarons und Cakes türmen und der Signature-Cocktail auf Cognac-Basis selbstbewusst „Rebirth of an Icon“ getauft wurde. Auch die französische „Savoy Brasserie“ (ab den ersten Frühlingstagen mit Terrasse zur Bahnhofstrasse) und das italienische Fine-Dining-Restaurant „Orsini“ auf der Rückseite des Hauses sind gut ge- bucht. Der Clou aber wird zu Sommeranfang die – auf Social Media – hitverdächtige Roof- top-Terrasse. Sie trägt den Namen „1838“, denn schon im historischen Eröffnungsjahr trank man gern ein „Cüpli“ in luftigen Höhen. Der Blick hat sich seither ein wenig verändert – aber See und Paradeplatz, Groß- und Frauenmünster waren damals schon da. Kleine Randnotiz: Nur ein paar Schritte die Bahnhofstrasse hinunter liegt auch das Baur au Lac, einst ebenfalls von Johannes Baur eröffnet und bis heute die Hotelikone der Stadt. Im Haus mit Seeblick, für viele Stammgäste unangefochten die Nummer eins in Zürich, genießt man den großen Park und chillt im Sommer auf der Terrasse. Hinter den Kulissen bahnt sich ein spannender Umbruch, ein Generationenwechsel an: Neben Hausherr Andrea Kracht prägt nun auch Tochter Marguita Kracht das Haus. Erstes Anzeichen: Zum Erstaunen der Szene wurde das mit zwei Sternen gekrönte Gourmetrestaurant „Le Pavillon“ geschlossen, für den Sommer ist ein neues, mediterran-lockeres Restaurantkonzept angekündigt.

Poststrasse 12, T. +41.43.588 38 88, 80 Zimmer und Suiten, DZ ab 900 Euro, mandarinoriental.com