Style

Liebesgrüße aus Liberec

Mitten im Kalten Krieg entstand auf einer tschechischen Bergspitze ein Architektur- und Designjuwel

Text: Joana Laimer

Kaum zu glauben, aber 007 war hier noch nie zu Gast

Dass im Hotel und Restaurant am Gipfel des tschechischen Jested noch nie James Bond gastierte, muss an der zur Entstehungszeit etwas divergenten politischen Gesinnung liegen. Denn bei dem als Raketenspitze getarnten Refugium, das über eine Seilbahn erreichbar ist, und dem damals futuristischen Interieur aus dem Lehrbuch der 1970er-Jahre hätte das eigentlich nahegelegen.
Am Jested sorgt der Berg selbst für die erhabene Position. Aussichtsreicher könnten die Räume mit Blick vom Iser- zum Jeschkengebirge im Dreiländereck von Tschechien, Deutschland und Polen kaum sein.

Das futuristische Hotel wurde auf einem künstlichen Hügel erbaut

Nachdem an dieser Stelle 1963 ein schmuckes Berghotel abgebrannt war, wurde ein Wettbewerb für zwei Gebäude mit getrennter Sender- und Herbergsfunktion ausgelobt. Der in Prag geborene Architekt Karel Hubácek fasste beide Nutzungen in einem Bauwerk zusammen und schuf die 94 Meter hohe, künstliche Bergspitze gemeinsam mit seinem Statiker Zdenek Patrman.
Die charakteristische Hyperboloidkonstruktion mit abnehmender Krümmung ist durch extreme Windverhältnisse in dieser exponierten Lage bedingt. So musste die komplexe Struktur sogar nachträglich um ein 800 Kilo schweres Gewicht ergänzt werden, das Gebäudeschwankungen ausgleicht. Ähnlich spektakulär wie die hochrangig prämierte Architektur ist das von Otakar Binar maßgeschneiderte Innenleben.

Die kunstvoll ergänzte Bergsilhouette ist längst Wahrzeichen der Region. Das Innere gleicht – mit Mustertapeten, abgerundeten Fensterecken, tropfenförmigen Leuchten, einer glasgefassten Bogentreppe und abgehängten Sitzeiern – einem bewohnbaren Designmuseum.
Eigens für das Hotel wurden die futuristischen Möbel und Leuchten entworfen. Passendes Geschirr und Wohnaccessoires stammen vom Designer Karel Wünsch. Teile der in die Jahre gekommenen Ausstattung wurden inzwischen nach Originalentwürfen nachgebaut.
Vielleicht schwelgt 007 doch mal hier in Erinnerungen? Sag niemals nie.

Ab 90 Euro, jested.cz

Weitere Artikel